Mediation

Mein Angebot


In diesem freiwilligen Klärungsverfahren nehme ich eine neutrale Rolle ein und unterstütze die Konfliktparteien darin, miteinander eine zukunftsorientierte, nachhaltige und für alle Beteiligten faire Lösung zu finden. Wichtigste Grundidee der Mediation ist die Eigenverantwortlichkeit der Konfliktparteien: Der Mediator ist verantwortlich für den Prozess, die Parteien sind verantwortlich für den Inhalt. Liegen Konflikte vor, bei denen die Beziehungsklärung im Vordergrund steht, biete ich das Verfahren der Klärungshilfe an.
Das Auftaktgespräch führe ich mit den Konfliktparteien gemeinsam oder getrennt durch. Darin werden die Konflikte identifiziert und das Klärungsziel vereinbart. Orientiert an den Konfliktinhalten wird der zeitliche Bedarf gemeinsam festgelegt.

Ihr Nutzen       Die Methoden